Reisen

Workaway – ein Erfahrungsbericht

Vor einiger Zeit stellte ich Dir bereits die Plattformen Workaway und HelpX vor. Wir haben uns auf beiden Websites angemeldet und sie intensiv getestet.

Workaway – ein Erfahrungsbericht

Nachdem wir uns registriert hatten, durchforsteten wir die Workaway-Seite und erstellten eine Liste mit interessanten Hosts.

Entscheidend für uns ist, dass sich die Unterkunft für ein Baby eignet und wir die Arbeitsschichten so aufteilen können, dass immer einer von uns auf Hippo aufpassen kann.

Es gibt jede Menge interessanter Angebote, zum Beispiel eine Familie in Hessen, die im Baumhaus lebt, ein Restaurant betreibt und die Kinder Zuhause unterrichtet. Ein griechischer Zahnarzt, der Hilfe auf seinem riesigen Landgrundstück benötigt, wo auch seine 90jährige Mutter lebt. Ein Guesthouse in Marokko, das Unterstützung bei der täglich anfallenden Arbeit sucht.

Wir haben 18 Hosts angeschrieben, aber viele Absagen erhalten, weil oft Arbeit und Baby nicht vereinbar sind.

Für uns hat sich eine spanische Familie als Favorit herauskristallisiert. Die Mutter ist Britin und der Mann Spanier. Sie haben ein 10 Monate altes Baby und renovieren eine Finca auf einem wunderschönen, bergigen Waldgrundstück im Hinterland von Barcelona. Mit der Mutter konnten wir bereits skypen – der erste Eindruck war klasse!

Allerdings macht uns der Vater etwas stutzig, er war beim Skype-Call nicht dabei und konnte bisher auch noch keinen Folgetermin vorschlagen. Wir gewinnen langsam den Eindruck, dass der Vater vielleicht nicht ganz so hinter dem Workaway-Austausch steht. Sollten wir bis heute Abend nichts hören, dann kontaktieren wir die Familie erneut.

Wenn alles passt, dann würden wir mit Opa´s altem Golf nach Spanien kutschieren und eine Weile bei der Familie leben. Mr. Milega soll bei der Renovierung und auf dem Grundstück helfen und ich werde die Mutter im Haushalt, Garten und bei Computerarbeit unterstützen.

Bereits vor einem Jahr in Indien haben wir von dieser Idee geschwärmt, sollte es jetzt also funktionieren, wäre es ein absoluter Traum. Ich berichte!

Workaway – hast Du Erfahrung?

Hallo da draußen!

Hat von Euch jemand Erfahrung mit Workaway oder ähnliche Plattformen gemacht? Könnt Ihr mir berichten oder auch gerne einen Gastbeitrag erstellen?

Ich bin gespannt, ob sich jemand findet.